Mittwoch, 14. September 2011

Weekendausflug Sankt Antönien (GR) mit Wanderung auf die Sulzfluh

Weekendausflug
Sankt Antönien (GR)
mit Wanderung auf die Sulzfluh
5.&6. August 2011

Kurzentschlossen haben wir den Landy gepackt 
und sind nach Graubünden gefahren.
Eine für uns völlig unbekannte Gegend. 
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt,
dass es in St. Antönien sehr schön ist.
Also den Ort in's Navi eingegeben und los ging es. 
Nach 2 Stunden waren wir auch schon da.
Wir kurften im altertümlichen Bergdorf herum,
fanden aber leider keinen geeigneten Platz zum übernachten.
So fuhren wir die schmale Strasse weiter und bogen
ende vom Dorf rechts ab Richtung Gafia.
 Wir schraubten uns einige Serpentinen das Tal hinauf.
Abrupt endet die Teerstrasse, schon wieder nichts 
mit einem Übernachtungsplatz dachten wir uns.
Eine nette Frau mit Rucksack bepackt sprach uns an.
Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass sie uns zurecht weist
weil wir so weit nach oben gefahren sind aber es kam ganz anders.
Sie meint, dass wir mit unserem Allradler auf der 
Naturstrasse weiterfahren können bis wir 
zum Almrestaurant Edelweiss kommen.
Das war ein toller Hinweis. Danke
  So weckte uns der Samstag in herrlichem Alpgebiet
bei schönstem Wetter.
Selbstverständlich verbrachten wir den Vorabend 
im Restaurant Edelweiss und horchten den 
Geschichten vom Älpler "Ötzi".

Die Serviertochter erlaubte uns,
dass wir auf dem Parkplatz nächtigen durften.
 Während dem Frühstück war uns die Serviertochter
bei der Tagesplanung behilflich.
Sie zeigte uns die Möglichkeiten auf,
die wir im Tal haben.
 Den Landy parkten wir unterhalb Partunstafel.
Moni macht sich einen gemütlichen Tag am Partunsee,
während ich schweisstreibend den steilen Weg zur 
Sulzfluh in Angriff genommen habe.
Das Wetter machte mir den Entscheid
nicht leicht, weiter bergauf oder umdrehen.
Die 300 Höhenmeter bis zur Lücke werde ich noch schaffen.
Und wenn ich jetzt schon hier bin, 
werde ich es mir nicht nehmen lassen
das Gipfelerlebnis auf der Sulzfluh zu geniessen.

Drusenflue 2830 MüM.
Der Gipfel ist auch gleich die Grenze zu Österreich.
In nördlicher Richtung sieht man das Gauertal (A).
Kurz nach dem See bei Eggen, stehen für 
wenig Geld, Trotti bereit für eine coole Abfahrt ins Tal.
Die Abfahrt erspart uns einiges an Marschzeit.

Wir übernachten nochmal in Gafien,
wo wir am Sonntag in dichtem Nebel
und Regenschauer erwachten.

Der GPS-Track der Wanderung auf die Sulzfluh.
Auf wunsch kann ich dir den GPS-Track per E-Mail senden.

Eine sehr schöne Gegend, die wir bestimmt wieder mal besuchen werden.
Die Wirtin vom Restaurant Edelweiss freut sich auch auf deinen Besuch.
Alle Leute die wir angetroffen haben sind sehr nett und aufgeschlossen.
08.08.2011 R.M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen